Die Geschichte

Die Geschichte

1909

Zwei Jahre, nachdem Dr. Oscar Troplowitz sein innovatives Lippenbalsam entwickelt hatte, wurde die Marke Labello in Deutschland, der Schweiz und Österreich-Ungarn eingeführt. Das Wort Labello leitet sich von den lateinischen Wörtern "labium" (Lippen) und "bellus" (schön) ab, und damit ist auch schon alles erklärt: Labello sorgt für schöne Lippen!
history

history

1911

Labello führte eine innovative neue Verpackung ein: eine Schiebedose aus Zinn, aus welcher der Lippenpflegestift herauskam, wenn man unten auf die Dose drückte. Damals wurden Lippenpflegeprodukte noch unverpackt verkauft; kleine Stücke wurden aus einem grösseren herausgeschnitten und in Folie eingewickelt.

1911, Preisliste aus UK


1914

Nach dem Erfolg in den ersten europäischen Märkten wurde Labello auch in Dänemark, UK, Italien und den Niederlanden angeboten. Somit konnte man auch auf Reisen Labello kaufen.

1914, Preisliste aus Dänemark, Italien und Deutschland

history

history

1922

Die Labello-Zinndose wurde durch eine Aluminiumhülse ersetzt, die handlicher und einfacher zu benutzen war. Labello gab es jetzt in zwei Versionen: weiss und rot getönt. Der getönte Labello war eines der ersten Lippenpflegeprodukte, das mit Farbe und Pflegewirkung brillierte.

Aluminiumstift


1935

n den 1930er Jahren gab es Labello bereits in über 30 Ländern der Welt zu kaufen. Labello erfreute sich weltweit grosser Beliebtheit.

1935, Preisliste aus Kolumbien

history

history

1938

Bereits in den 30ern warb Labello mit schön designten Werbeanzeigen, um die Verbraucher über neue Lippenpflegebalsams zu informieren. Heute ist dieses Design wieder im Trend, viele nennen es "Retro".

1938, Werbeanzeige aus Deutschland


1952

Die rot getönten und weissen Labellos waren weiterhin ein voller Erfolg: Auf der ganzen Welt pflegten Menschen ihre Lippen mit dem weissen Labello, und viele Frauen liebten den Labello Red, der ihren Lippen neben dem Pflegeeffekt noch einen Hauch von Farbe verlieh.
history

history

1953

Die Aluminiumhülse wurde durch eine Kunststoffhülse ersetzt, der farbenfroher und moderner wirkte.

1958

Jemanden mit gepflegten, weichen Lippen küssen…eine schöne Vorstellung! Bereits in den 1950er Jahren kümmerte sich Labello sowohl um Frauen- als auch Männerlippen.
history

history

1963

"Schiebedose" klingt irgendwie unpraktisch? Das empfand Labello in den 1960er Jahren genauso und entwickelte einen neuartigen Drehstift, der in der Anwendung viel einfacher war. Jetzt musste niemand mehr mit dem Finger seine Lippen eincremen.

1973

1973 kam der klassisch blaue Labello-Drehstift auf den Markt, der heute noch ein Symbol für Lippenpflege ist.

1973, Deutschland

history

history

1978

Der Labello Med mit Sonnenschutzfaktor und beruhigenden Wirkstoffen wurde eingeführt. Labello ging einen Schritt weiter und spezialisierte sich auf Pflegeprodukte für ernstere Lippenprobleme.

1979

1979 wurde der Labello Sonne eingeführt, der empfindliche Lippen vor Sonnenstrahlen schützte.
history

history

1984

Der Kamille Labello wurde für Menschen entwickelt, die auf natürliche Inhaltsstoffe und einen natürlichen Duft wert legen.

1984, deutsche Werbeanzeige


1985

Der Labello Rosé zauberte einen Hauch von Rosa auf Mädchenlippen. Seitdem erfreut sich der Labello Rosé grosser Beliebtheit und wird von Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt benutzt.

1986, deutscher Infobrief

history

history

1989

Um allen Sportbegeisterten im Freien, im Wasser, in der Sonne und im Schnee einen guten Lippenschutz zu bieten, wurde der Labello Sport entwickelt: ein Produkt speziell für aktive Menschen.

1989, deutsche Werbeanzeige


1992

Labello LipBalance wurde entwickelt, um mit einer einzigartigen Formel auf Wasserbasis den Lippen eine Extraportion Feuchtigkeit zu spenden. LipBalance kam in zwei Versionen auf dem Markt: Hydro, der Vorläufer des heutigen Hydro Care, und Regeneration, der erste Labello in einer Kunststofftube.
history

history

1994

Kennst du das Gefühl von trockenen, spröden Lippen, wenn du im Winter draussen bist? Der Labello UV Alpin mit LSF 25 und Kälteschutz wurde 1994 eingeführt, um Lippen in der kalten Jahreszeit und beim Schneesport zu schützen und zu pflegen.

1999

Ab 1999 kamen verschiedene Labellos mit fruchtigem Duft auf den Markt, z.B. Tropical Shake, Sweet Melon und Lemon Twist. Heute gibt es u.a. Cherry, Strawberry, Passion Fruit und Pink Grapefruit. Labello bringt immer wieder neue Fruchtvarianten heraus, damit du neue trendige Farben, Düfte und Geschmäcker ausprobieren kannst.
history

history

2001

Das neue Jahrtausend begann bei Labello mit Perlglanz und extra viel Schimmer für die Damenwelt. Ein grosser Schritt in Richtung Kosmetik wurde gemacht, und viele junge Mädchen und Frauen rund um den Globus fühlten sich verstanden.

2004

Für mehr Glamour wurde 2004 ein neuartiger Labello-Gloss, der "Care Gloss and Shine" eingeführt, der Lippen zum Glänzen bringt und in zwei trendigen Farben sowie in transparent erhältlich ist.
history

history

2005

Labello führte 2005 in der gesamten Range den "speichernden Feuchtigkeitseffekt" ein, um die Lippen noch stärker zu pflegen. Da Lippen mit der Zeit austrocknen, wenn sie nicht genug Pflege bekommen, schützt Labello die zarte Haut mit Glyzerin (einem in der Haut natürlich vorkommenden Feuchtigkeitswirkstoff) und pflegt sie mit wertvollem Traubenkernöl und Vitamin E.

2009

Das 100 jährige Jubiläum von Labello! Labello ist mehr als eine Marke – Labello steht für 100 Jahre Erfahrung, ein Versprechen von gepflegten, weichen und schönen Lippen. Labello bietet Produkte für unterschiedliche Bedürfnisse und versorgt die zarte Lippenhaut mit Feuchtigkeit. Heute ist Labello das am meisten verwendete Lippenpflegeprodukt weltweit.. 100 Jahre Labello – Keep on Kissing!
history

history

2011

Mit dem Vitamin Shake-Labello wird der erste marmorierte Pflegestift eingeführt. Jeder Stift ist einzigartig und eine perfekte Kombination aus Pflege und Genuss. Zweifarbig und voller Extras für gesunde, gepflegte Lippen: intensive Feuchtigkeit, UV-Schutz (LSF 10), Vitaminkick dank der Beauty-Vitamine C, E und Provitamin B5, Fruchtextrakte für einen zarten Duft und ein natürlicher Hauch Farbe.

2013

Geniesse Pflege, die mit deinen Lippen verschmilzt: Labello®

Lip Butter mit Shea Butter und Mandelöl spendet 12 Stunden Feuchtigkeit und umhüllt sie mit einem zarten Duft für unwiderstehlich weiche Lippen.


history

2017

Langanhaltende Feuchtigkeit und intensive Pflege in einem Swipe? Die einmalige Labello-Pflegeformel macht es möglich! Egal ob fruchtig oder frisch, die verschiedenen Labello-Sorten sorgen für spürbar weiche Lippen, einen hauchzarten Glanz und verwöhnen dabei die Sinne mit verführerischen Düften.

2023

Natürlichkeit trifft Pflege – ohne Kompromisse!

Entdecke die neuen Labellos mit verbesserter Formel und Verpackung. Neu mit Inhaltsstoffen bis zu 100% natürlichen Ursprungs und ohne Mineralöle. Die neue Verpackung besteht aus recyceltem Papier und die Sticks aus Monomaterial sind recycelbar.

Labellos wie wir sie kennen und lieben, nur besser.